Sie sind hier: Aktuelles Reise Sizilien

Sizilien im Frühling, Rundreise 20. - 27.4. 2009

Unser Bus ( Mit Nino und Pepe )

Eine , wunderschöne, von Helga und Horst Schwarz der Polizeifreunde Bamberg wie immer perfekt organisierte und betreute Reise erwartete die Teilnehmer trotz nicht ganz frühlingsmäßigem Wetter.

Die Fülle der Kulturdenkmäler war beindruckend und so nicht erwartet worden.
Die folgende Dokumentation gibt deshalb nur einen Überblick.

Das Programm, der perfekte Ablauf, die ausgesuchten Hotels und nicht zuletzt der hoch engagierte, immer aus dem vollen schöpfende, sein Land liebender Reiseführer Nino Tomaselli machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis .


Reisestationen

> Syrakus
> Caltagirone
> Villa Romana del Casale
> Die Mädchen in Bikini
> Agrigent
> Concordiatempel
> Selinunte
> Monreale Kathedrale
> Monreale Kreuzgang

> Palermo - Capella Palatina
> Palermo Catedrale
> Cefalu
> Strasse von Messina
> San Leonardello
> Ätna


Nino in voller Aktion ...


.... er erklärt die Trinacria, das Wahrzeichen Siziliens.
( bitte auf Bild klicken !)

> mehr zu Trinacria



Syrakus

Am Flugplatz von Catania wurden wir von unserem Reiseführer Herrn Nino Tomaselli einfühlsam und engagiert in die Geschichte und Kultur Siziliens entführt. Die erste Station war Syrakus 733 v.C. gegründet. Wer hätte gedacht, dass der Dom auf den Fundamenten des Athena Tempels steht. Dorische Säulen sind in die Kathedrale eingegliedert.

Säulen sind auf der gesamten Insel lebendige Zeitzeugen und waren immer begehrtes Baumaterial.
Religionen kamen und gingen, die Säulen blieben.

Griechische Opferaltäre, Theater und das "Ohr des Dionysos" gaben Einblick in das vielseitige Leben der damaligen Zeit .
.....Dieses Leben konnte allerdings nur durch unzählige Sklaven garantiert werden !


Caltagirone


Weißtöne, das Kobaltblau, das Kupfergrün,das dunkle Mangan und das glühende Gelb sind die charakteristischen, vorherrschenden Farben der Keramikprodukte von Caltagirone, die man auf der ganzen Insel findet.

> mehr zu Keramiken aus Sizilien

Die Araber nannten Caltagirone "Kalat al Giarun" - Hügel der Vasen. Nach den Arabern kamen immer wieder andere Eroberer, die Genueser, die Normannen, die Aragoneser und die Spanier. Dieses Schicksal betraf Sizilien immer wieder im Laufe seiner Geschichte.


Villa Romana del Casale

Die Mädchen in Bikini


In einem schönen Tal 5 km südwestlich von Piazza Almerina liegt die Villa Romana del Casa , die für die schönsten römischen Mosaiken der Welt bekannt ist.


Die Villa wurde gegen Ende des 3. Jahrhunderts gebaut. Sie gehörte wahrscheinlich Maximilian einem Mitregent des Kaisers Diokletian der von 286-305 regierte. Im 12. Jahrhundert wurde sie nach einem Erdrutsch aufgegeben und kam erst 1920 wieder ans Tageslicht.

Seit 1997 ist die Villa Weltkulturerbe.

Die Mosaiken sind einmalig im Mittemeerraum. Die gut gemeinte Plexiglaskonstruktion der 60er Jahre berücksichtigte leider nicht das dort herrschende Klima, so sind nunmehr aufwendige Restaurationsarbeiten an der Tagesordnung.

Das bekannteste Mosaik der Casale sind die Mädchen im Bikini.

Die Mosaiken und das weite bebaute Gelände geben einen faszinierenden Einblick in das Leben und das "Dolce Vita" der Römer.


Nach diesem Höhepunkt der Reise führte uns Nino in ein nettes Lokal.
Auch hiervon gibt es Bilder. (> zu der Diashow der Bilder in der Mittagspause )


Agrigent


Leider meinte es das Wetter nicht zu gut mit uns, mit Hilfe des Computers möchte ich mit dem rechten Bild zeigen, wie die Tempel des antiken Akragas in Sonnenlicht aussehen könnten.


Concordiatempel - Kronjuwel Agrigents


> zur Diashow Agrigent

Die antiken Tempelanlagen des alten Akragas (560 v.C.) zeugen von der Genialität ihrer Erbauer und dem Glanz der griechischenen Stadtstaaten auf Sizilien. Ein Glanzstück ist der Concordiatempel, einer der best erhaltenen griechischen Tempel der Welt.
Bischoff Gregorius von Agrigentum ließ ihn im 6. Jh. in eine Kirche umwandeln damit wurde der ursprüngliche Tempel der Nachwelt erhalten.


Selinunte


Selinunt 650 v.C. gegründet war eine der prächtigsten griechischen Kolonien. Der Wohlstand machte sie zur Zielscheibe der benachbarten Karthager und bereits 409 v.C. wurden alle Einwohner niedergemetzelt. Erdbeben im Mittelalter zerstörten die Stadt endgültig.


Nach so viel Kultur und schaurigen Geschichten der Vergangenheit freuten wir uns auf die Weinprobe im Weingut Ceuso .

> zur Diashow Weinprobe


Monreale Kathedrale

Monreale Kreuzgang


In Monreale befindet sich das bedeutenste Kirchenbauwerk der normannischen Zeit der Duomo de Monreale (1174) von Wilhelm II gegründet und gebaut mit einmaligen arabisch-normannischen-byzantinischen Stilelementen.

Die Kathedrale verdankt ihre Existenz der tiefen Abneigung und Konkurrenzdenken des Königs gegenüber dem Erzbischoff von Palermo.

Monreale beherbergt die vielleicht schönsten Mosaiken und ist damit auch , wie manche anmerken das "schönste Gotteshaus der Welt".
Neben der Kathedrale liegt das Kloster mit dem beindruckenden Kreuzgang mit 228 Säulenpaaren.

Recycling im Altertum:

Die Säulen in der Kathedrale stammen von einem alten Tempel und die Säulen im Kreuzgang von einer vefallenen römischen Stadt.



Einige Zahlen :

Die Mosaiken haben eine Fläche von ca. 6000 qm
In den Mosaiken sind 2200 kg Gold verarbeitet
Deer Christus Pankreator ist 6,5 m hoch
Die Bauzeit der Kathedrale betrug nur (!) 9 Jahre


Palermo - Capella Palatina


Die Capella Palatina im Zentrum des Palastes ( Palazo dei Normanni ) wurde zwischen 1132 und 1143 als Privatkapelle Rogers II errichtet.


Palermo - Cattedrale


Die ehemalige Innenaustattung der Kathedrale wurde von Ferdinando Fuga weitesgehend zerstört.
Im hinteren Teil des südlichen Kirchenschiffes befinden sich die letzten Ruhestätten der normannischen Könige :
Roger II ( + 1154 ), seine Tochter Konstanze ( +1198 ) und ihr Ehemann, Kaiser Heinrich IV von Hohenstaufen ( +1197 )
sowie deren Sohn , Friedrich II ( +1250 ), bekannt als "stupor mundi" ( Staunen der Welt )


Cefalu


Der Dom von Cefalu, der auf römischen Fundamenten steht, wurde 1267 geweiht. Die 16 römischen Säulen im Innenraum stammen von einem Diana Tempel. Die glänzenden, wunderschönen Mosaiken im Innenraum sind die ältesten und am besten erhaltenen Siziliens. Sie wurden von griechischen Handwerkern aus Konstantinopel erstellt.
Das Zentrum bildet der wohlwollende, sein Mitgefühl für die Menscheit ausstrahlende Christus Pantokrator.


Strasse von Messina


Ätna


San Leornadello


> weiter zur Diashow San Lenoardello



Anmerkung:

Viel Wissen wurde von unserem Reiseführer Nino vermittelt.

Jedem Sizilienbesucher kann ich den von mir benutzten National Geographic Spirallo Reiseführer Sizilien ISBN 978-3-8297-3266-6 € 9.95 nur wärmstens empfehlen !

Alle Bilder und Videos wurden mit einer Casio Exilim EX - Z300 aufgenommen und am Computer weiterverarbeitet.