Sie sind hier: Aktuelles Reise Sizilien

Trinacria

Trinacria - Name und Symbol Siziliens

Um einen Mädchenkopf, umrahmt von Schlangen und kleinen Flügeln, laufen drei abgewinkelte Beine: Das uralte Symbol des Sonnenrades erhielt auf Sizilien Gesicht und Namen. Trinacria heißt die Insel seit Homer, wörtlich mit "die drei Vorgebirge" zu übersetzen. Das Frauenantlitz, zur Zeit der Griechen eine schreckliche Gorgonenfratze, verwandelten die Römer in ein Abbild ihrer Fruchtbarkeitsgöttin Ceres.





Die Schlangen, Attribute des griechischen Gottes der Heilkunde, Äskulap, stehen für Weisheit und Gesundheit, die Flügel bedeuten geistige Regsamkeit und erinnern an Hermes, jenen fröhlichen, listigen Gott, den Beschützer aller Reisenden, Kaufleute, Diebe, Lügner und Betrüger. Prompt lieh der freundliche Götterbote sein Flügelpaar Perseus, bevor dieser in den Kampf gegen die Gorgone Medusa zog.

Schon die Griechen hielten Sizilien stets für eine schwimmende, bewegliche Insel, was sie durch die drei Beine ausdrückten. Tatsächlich unterliegt das Eiland, das in grauer Vorzeit aus dem Meer emporgestiegen ist, nach wie vor starken Erdverschiebungen.

Alle Rechte dieses Textes bei: Dino Trinacria
http://www.dinos-trinacria.de/trinacria/history.htm