Sie sind hier: Aktuelles Reise Indien

Reiseablauf :

Versprochen war eine deutsche Reiseleitung ( TC Katalog: "Qualifizierte deutsch sprechende Reiseleitung".)
In Delhi war der Reiseführer englisch sprechend. Unter Reiseleitung verstanden wir, dass uns ein Reiseleiter die ganze Reise begleitet. Weiter erwarteten wir, dass wir einen aktuellen Reiseplan ausgehändigt bekommen würden, denn Änderungen sind normal. Das Ashok Hotel in Delhi im Diplomatenviertel gelegen gefiel gut.

Die Reiseleitung wechselte von Ort zu Ort, war von recht unterschiedlicher Qualität, einen aktuellen Reiseplan bekamen wir nicht, von den 5 Hotels trafen nur 2 zu, die romantische Bootsfahrt auf dem Pichola See zu den Seepalästen in Udaipur entfiel ersatzlos, da der Pichola See seit ca. 9 Monaten ausgetrocknet ist. Gut. dass wir Kopie des Reiseprospektes dabei hatten.
Manchmal erhielt die Reise Expeditionscharakter, in Delhi sagte der Reiseleiter: nach Agra fahre ich nicht mit im Omnibus, er übergab Reisepapiere einem Mitglied unserer Gruppe mit der Bitte mit dem Hotel in Agra -einem nicht sehr guten Holiday Inn- die Eincheck Formalitäten zu klären. So begleitete uns nur der Busfahrer mit Hilfskraft nach Agra.

Von Agra nach Jaipur das gleiche Spiel, kein Reiseleiter im Bus bei der 6 stündigen Überlandfahrt großteils in der Dunkelheit. Aber der Busfahrer war toll, er hielt unterwegs, kaufte eine Flasche Rum, spendierte diese der Gruppe ( 8 Personen) mit Wasser und Chips, da kam dann doch Stimmung auf. In Jaipur erwartete uns dann doch ein Vertreter von TC und auch das Holiday Inn war passabel.

Aus dem Internet wußte ich, wie Reisende das Hilltop Palace in Udaipur beurteilen, darüber berichtete ich über mein Reisebüro und direkt vor der Reise TC und wurde von TC mit "nicht zutreffend" abgespeist. Meine Frau bekniete den Hilltop Geschäftsführer, bis wir wirklich ein angenehmes Zimmer mit Fernsicht bekamen, aber die hygienischen Verhältnisse der Toiletten im Empfangsbereich, die Sauberkeit der Lobby und die Qualität des Essens spotteten jeder Beschreibung. Hinzu kam, dass uns in Udaipur ein uninteressierter Reiseführer im Eilzugstempo lustlos führte. Ersatz für die wegen Trockenheit ausgefallenen Bootsfahrt lehnte er ab.
Es war überhaupt interessant zu bemerken, dass sich die Reiseleiter häufig von uns sagen lassen mussten, was denn zu besichtigen sei.

Bombay (Mumbai) bot ein wirklich gutes Hotel, das Orchid und auch eine sehr gute Reiseleiterin. In Bombay wurden uns die Flugscheine für die Weiterflüge ausgehändigt, da die Mehrzahl der Teilnehmer einen Badeurlaub in Goa anschlossen. Leider prüften wir nicht gleich unseren Flugschein für den Rückflug von Goa nach Bombay, denn dieser war auf ein falsches Datum ausgestellt. Im Hotel in Goa Ramada Caravela Beach Resort waren wir von TC erst für den nächsten Tag gemeldet. Wir mussten 3 Stunden warten bekamen dann ein Zimmer allerdings nicht das gebuchte Superior Zimmer.
Einen Tag früher mussten wir auch zurückfliegen, da der Computer von TC einen Fehler gemacht hatte. TC hat uns diesen Tag erstattet.
Der TC Repräsentant Robin vor Ort in Goa klärte engagiert die Sache mit dem Flugschein, auch sonst klappte die Betreuung durch TC, bis auf die erwähnten Dinge.

TC hat auf die Einwendungen mit einem großzügigen Reisegutschein reagiert (12.1.2005)